Ausbildungsplatzbörse - Eine große Chance für unsere Schülerinnen und Schüler
Am 12. September 2024 fand unsere jährliche Ausbildungsplatzbörse statt. Mehr als 20 Unternehmen aus der Region boten für das kommende Jahr vielfältige Ausbildungsplätze und duale Studienplätze an.
Nach der Begrüßung durch die Organisatorinnen Frau Winkel und Frau Schmitz-Walber sowie den Schulleiter Herrn Thomas fanden über 200 Vorstellungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums statt, die ihren Schulabschluss im kommenden Jahr absolvieren werden. Motiviert, schick gekleidet und gut vorbereitet nutzten die jungen Menschen diese tolle Möglichkeit vor Ort gleich mehrere Gespräche führen zu können.
„Die Ansprechpartner der Unternehmen sind sehr nett, der Tag ist gut organisiert und ich hoffe, durch die Teilnahme geeignete Kontakte für meine Zukunft zu knüpfen“, erklärt Henry Fink, Schüler der Höheren Handelsschule.
Vertreten waren Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, unter anderem der Flughafen Köln/Bonn, die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, das Max-Planck-Institut, Autohäuser, Versicherungen, die Stadtverwaltungen von Rheinbach und Meckenheim sowie bekannte Global Player aus der Region.
Die Ausbildungsplatzbörse ist für die Schülerinnen und Schüler eine echte Chance, einen Ausbildung- oder dualen Studienplatz zu erhalten. Im Rahmen der Vorbereitung fand bereits der Projekttag „Bewerbungsmappen-Check“ statt, bei dem alle Klassen durch eine Berufsberaterin oder einen Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit Unterstützung beim Erstellen ihrer Bewerbungsunterlagen erhielten.
Cakiroglu Bakar, Sachbearbeiterin der Personalentwicklung des Flughafen Köln Bonn, weiß die gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler zu schätzen und berichtet: „Einer der Bewerber der Höheren Handelsschule aus dem letzten Jahr hat im August bei uns eine Ausbildung begonnen und sich gegen 200 Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt."