Workshop und Podiumsdiskussion der Europaklasse

Am 25.10. nahmen die Schülerinnen und Schüler der Europaklasse von Frau Janning an einem Workshop und einer Podiumsdiskussion zum Thema „Krieg und Macht im digitalen Zeitalter: Europa und der Umgang mit Desinformation" teil.

Nachdem wir uns lange über Desinformationen unbewusst waren, haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Europaklasse der Höheren Handelsschule, an einem Online-Workshop zum Thema „Aufdeckung von Desinformationen“ teilgenommen. Wir lernten, wie man einen Quellen-Check durchführt, eine Bildersuche macht, wie man Internetquellen vergleicht und vieles mehr, um Desinformationen aufzudecken.

Verschiedene Expertinnen und Experten, die sich beruflich mit Desinformationen im Internet und Journalismus beschäftigen, erklärten uns alles rund um das Thema „falsche Informationen“ in den sozialen Medien und Nachrichten.

Abends in der „guten Stube“ im Alten Rathaus der Stadt Bonn hielten einige von unseren Mitschülerinnen und Mitschülern eine Präsentation zum Thema Desinformationen vor Journalisten, Wirtschaftswissenschaftlern, der Bonner Bürgermeisterin und einer Vertreterin der europäischen Kommission und konnten zeigen, was sie in dem vorangegangenen Workshop alles gelernt haben.

Anschließend erfuhren wir im Rahmen einer Podiumsdiskussion noch viele Details im Bereich Medien und Journalismus und den Umgang mit Fake News.

Wir, die HH 226, fanden den gesamten Tag sehr interessant. Vor dem Workshop hatten wir noch nicht so viel Wissen über Desinformationen. Es war eine tolle Erfahrung zu Besuch im Alten Rathaus zu sein und an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen.