Frankreichaustausch - Besuch des Agri Campus aus Laval in Bonn 2024

Nach dreijähriger Pause gab es endlich wieder eine deutsch-französischen Schülerbegegnung an unserer Europaschule.

32 Schülerinnen und Schüler des Lycée Agri Campus in Laval/Frankreich kamen mit ihren Begleitpersonen im April 2024 nach Bonn. Ein vorher gemeinsam ausgearbeitetes Programm sollte die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler aus dem Agrarbereich und dem Garten- und Landschaftsbau ins Gespräch bringen. Zum Einstieg hatten die Franzosen Kostproben von Käse mitgebracht, der in Laval hergestellt wird und weltweit bekannt ist.

Die Kommunikation klappte hervorragend: die französischen Schülerinnen und Schüler sprechen ein bisschen deutsch, deutsche Schülerinnen und Schüler aus dem Französischkurs übernahmen die Sprachmittlung ebenso wie die französische Fremdsprachenassistentin Lucie Bontemps und die Französischlehrerinnen.

Die Franzosen lernten bei einem Spaziergang Bonn und Köln kennen, bestiegen den Kölner Dom, und erfuhren viel über die Geschichte Deutschlands beim Besuch des Hauses der Geschichte und einer Führung durch Köln. „Nur, wenn man die Geschichte des Anderen kennt, kann man ihn verstehen und politische Handlungen begreifen“, so der Geschichtslehrer Yoann Vigner.

Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler, als ihnen am letzten Tag auf dem Hof Frizen in Alfter die Rinderzucht und die Ziegenherde mit ihrem Hütehund gezeigt wurde. „So motivierte und interessierte Jugendliche hatten wir hier noch nie.“

Und das war auch der Gesamteindruck, den die Franzosen hier hinterließen, so dass der Schulleiter Herr Thomas bereits ankündigte, dass eine Fortführung dieses Erasmus-Projektes wünschenswert sei – so wird Europa gelebt und der europäische Gedanke von den Schülerinnen und Schülern fortgeführt.