Orientierung

Studien- und Berufsorientierung

Die Angebote der Studien- und Berufsorientierung am Berufskolleg Bonn-Duisdorf bieten den Schülerinnen und Schülern umfangreiche Hilfestellungen bei der Wahl eines Ausbildungs- oder Studienplatzes. Die jungen Erwachsenen erhalten bestmögliche Unterstützung bei ihrem Übergang von der Schule in das Berufsleben von einem erfahrenen Team. Das Team setzt sich auch Lehrinnen und Lehrern zusammen, die Experten für die jeweiligen Bildungsgänge sind.

Im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist es unser Ziel allen jungen Menschen möglichst direkt nach der Schule eine Anschlussperspektive für eine Berufsausbildung oder ein Studium zu eröffnen.

Bei Fragen rund um die Studien- und Berufsorientierung schreiben Sie eine Mail an:

Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler

Unser Angebot im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung ist sehr vielseitig.
Wir bieten Ihnen verschiedene Veranstaltungen an, an denen Sie als Schülerinnen und Schüler unserer Schule exklusiv teilnehmen können. Dabei arbeiten wir eng mit diversen externen Institutionen zusammen. Gemeinsam helfen wir Ihnen bei dem Ausbildungs- und Studienwahlprozess sowie bei der Erstellung der erforderlichen Bewerbungsunterlagen.

1. Studien- und Berufsberatung
Regelmäßig erhalten interessierte Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einer persönlichen Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit. Das zuständigen Beratungsteam hilft Ihnen bei der Studienwahl, der Berufsfindung, der Ausbildungsplatzsuche und bei den Bewerbungsunterlagen. Für jeder Bildungsgang sind speziell geschulte Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner der Stadt Bonn / des Rhein-Sieg-Kreis zuständig.

2. Berufs- und Studiumsinformationsmesse
Jedes Jahr im März können Sie an unserer Berufs- und Studiumsinformationsmesse teilnehmen. 16 Hochschulen und fast 30 Unternehmen aus der näheren Umgebung stellen ihre vielfältigen Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten vor.

Nach den Informationsveranstaltung nehmen sich die Studienberaterinnen und Studienberater sowie Ausbilderinnen und Ausbilder Zeit, Ihre persönlichen Fragen zu beantworten.

3. Ausbildungsplatzbörse
Im Herbst jedes Jahres bieten wir Ihnen im Rahmen unserer Ausbildungsplatzbörse die Möglichkeit, Bewerbungsgespräche für Ausbildungsplätze bei Unternehmen aus der Region zu führen. Wir laden mehr als 20 Unternehmen zu uns in die Schule ein und organisieren für Sie die gewünschten Vorstellungsgespräche.
Sie müssen nur Ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen und die Unternehmen von sich überzeugen. Dies ist ein exklusives Angebot für Sie als Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs.

4. Praktikum
Ziel des Praktikums ist es, dass Sie erste persönliche und fachliche Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Die Unternehmen ermöglichen Einblicke in verschiedene Abteilungen, die typisch für den jeweiligen Beruf sind. Sie können so wesentlich besser abschätzen, ob Ihnen dieser Beruf liegt oder nicht und welche Herausforderungen zukünftig auf Sie warten. Vielleicht können Sie sogar Ihre Ausbildung in diesem Unternehmen absolvieren?

Nähere Informationen zum Umfang und Zeitpunkt des jeweiligen Praktikums finden Sie auf den einzelnen Seiten der Bildungsgänge.

5. KURS Partnerschaften
KURS-Lernpartnerschaften stellen einen wesentlichen Baustein unserer Schule und dem Unterricht dar. Durch die Zusammenarbeit mit unserer KURS-Partnerunternehmen werden Wirtschaftsthemen für unsere Schüler*innen greifbar und lebendig. Die Schüler*innen erhalten von unseren KURS-Partnern direkte Einblicke in betriebliche Abläufe durch Betriebsbesichtigungen, Praktika sowie Hilfe beim Bewerbungsverfahren.

Eine KURS-Lernpartnerschaft besteht mit den Unternehmen Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG, Bonn, und Fleischhof Rasting GmbH, Meckenheim.

6. Praktikum in Europa
Wir bieten Ihnen während Ihrer Schulzeit auch die Möglichkeit, ein Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren. Weitere Informationen finden auf unserer Europaseite.

Steffi Michel

Judith Winkler