Erasmus+

Wir sind akkreditierte Erasmus+ Schule:
Das Berufskolleg Bonn-Duisdorf bietet Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule, des Wirtschaftsgymnasiums und der Berufsschule Auslandspraktika in unseren europäischen Partnerländern.

Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit ein Praktikum bei einem internationalen Unternehmen durchführen zu können und bekommen den Europass Mobilität als Zertifikat.
Unsere Erasmus+ Praktika nach Irland bzw. Spanien sind fester Bestandteil unserer Europaaktivitäten.

Erasmus+ Dublin / Sevilla
Wir bieten interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ein organisiertes dreiwöchiges Erasmus + Praktikum im europäischen Ausland an. Diese Mobilitäten werden finanziell stark durch EU-Mittel über die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NaBiBB) unterstützt.

Die Erasmus+ Mobilitätsprojekte im englischsprachigen Raum – aktuell Dublin, Irland – werden von Jan Harbach und Murat Kalkan organisiert. Die Erasmus+ Mobilitätsprojekte im spanischsprachigen Raum werden von Silke König und Beata Krautwurst organisiert.

Die erklärten Ziele für alle partizipierenden Schülerinnen und Schüler werden vom Erasmus+ Programm folgendermaßen ausgewiesen:

• improved learning performance;
  • enhanced employability and improved career prospects;
  • increased sense of initiative and entrepreneurship;
  • increased self-empowerment and self-esteem;
  • improved foreign language and digital competences;
  • enhanced intercultural awareness;
  • more active participation in society;
  • enhanced positive interactions with people from different backgrounds;
  • better awareness of the European project and the EU values;
  • increased motivation for taking part in future (formal/non-formal) education or training after the mobility period abroad.

In Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Köln bieten wir im Rahmen des Programms "Move" interessierten Auszubildenden des Berufskollegs die Möglichkeit an ein selbst organisiertes mehrwöchiges Praktikum im Ausland zu absolvieren. Die Interessenten können dieses Praktikum nicht nur in Ländern der EU, sondern z.B. auch in der Türkei oder Norwegen antreten.

Weitere Informationen gibt es über die Ansprechpartner:
Jan Harbach

Murat Kalkan